Perlenketten selber machen – so geht es

Perlenketten selber machen – Bastelanleitung

Mit der richtigen Technik und bunten Perlen Deiner Wahl machst Du individuelle und zeitlose Perlenketten selber

Perlenketten selber machen
Perlenketten selber basteln

Perlenketten selber machen – Schmuck gehören zu den Dingen, die wohl nie aus der Mode kommen und von vielen Menschen gemocht und getragen werden. Schmuck selbst machen ist kein Buch mit sieben Siegeln. So können Sie ganz einfach mit etwas handwerklichem Geschick und einer ruhigen Hand zu Ihrer Traumkette gelangen.

Perlenketten sind schlichterweise tauglich für den Alltag oder pompös für den glamuröseren Auftritt. Berühmte Persönlichkeiten beispielsweise machen es uns vor. Dabei kombinieren sie echte und unechte Perlen und haben den Modeschmuck damit salonfähig gemacht. Perlen – ob echt aus dem Meer oder künstlich aus der Fabrik – gibt es in allen erdenklichen Farben und Formen.  Die Vielfalt ist aber bei synthetische Perlen viel größer und natürlich sind sie auch viel preiswerter. So gibt es Perlen aus Edelsteinen, Glas, Holz, Perlmutt, Metall oder Kunststoff. Dies sind die Perlen der Wahl, wenn man Perlenketten preiswert selber machen möchte. Gerade der Mix aus verschiedenen Materialien kann besonders toll aussehen.

Kettenset
Kettenset, Kettenbausatz

Die Auswahl der Materialien ist riesengroß

  • Wer sich Perlenketten selber machen möchte, hat die Qual der Wahl, denn es gibt eine unendliche Fülle von Farben, Materialien und Formen. Zunächst stellt sich die Frage, welche Materialien bevorzugt werden und wo sie eingekauft werden sollen. Hier ist die Auswahl an Perlen in Onlineshops sehr gut, sie sind dort preiswert und Shops liefern zudem noch einige Ideen gleich mit.
  • Hat man sich Perlen ausgesucht, benötigt man noch ein passendes Fädelmaterial, entweder Draht, Nylon, gewachste Baumwollfäden oder elastisches Material, je nachdem, welcher Effekt erzielt werden soll. Desweiteren gibt es natürlich auch noch Lederbänder u.v.m. Bei der Wahl des Fädelmaterials sucht man gleich die entsprechende Farbe zu den Perlen oder man geht in direkten Kontrast zu den Perlen.
  • Schließlich braucht man am Ende der Kette noch einen Verschluss, der alles zusammenhält. Auch hier stehen wieder viele verschiedene Möglicjkeiten zur Auswahl: vom Karabiner, Toggel bis hin zu schönen Schraub- oder Magnetverschlüssen. Für kleinere Kinder wäre an dieser Stelle ein einfacher Knoten auch ausreichend.
  • Als Werkzeuge für den Anfang sollte eine Schere und eine einfache Flachzange ausreichen, alles weitere regelt das Geschick der eigenen Hände.  Hier braucht man keine größeren Investitionen.


Techniken

  • Die leichteste Technik ist wohl die Perlen einfach nacheinander aufzureihen und zum Abschluss einen Knoten zu setzen. Dazu muß die Kette aber auch so lang sein, dass sie problemlos über den Kopf passt. Für eine schmalere Halskette braucht man wenigstens einen Verschluss. Man kann aber auch einzelne Perlen verknoten, indem man vor und nach jeder Perle ein kleinen Knoten setzt. Die Abstände können dabei ganz individuell gesetzt werden. Dies hat auch den Vorteil, dass die einzelnen Perlen nicht verloren gehen können, falls die Kette dummerweise einmal reißen sollte.
  • Eine andere Möglichkeit wäre, Perlen mit Luftmaschen anzuhäkeln oder zu knoten. Das kann man mit mehreren Strängen so machen. Verschiedene Stränge könnte man auch wiederum zusammendrehen zu einem großen Strang. Aber das macht man sicher erst, wenn einige Fädeltechniken schon beherrscht werden.
  • Mit einer individuellen Perlenkette kann man das eigene Outfit aufwerten, den Geldbeutel schonen und als Geschenk anderen eine große Freude machen. Schmuck und Perlenketten selber machen födert somit die eigene Kreativität.


!function(d,s,id){var js,fjs=d.getElementsByTagName(s)[0],p=/^http:/.test(d.location)?’http‘:’https‘;if(!d.getElementById(id)){js=d.createElement(s);js.id=id;js.src=p+‘://platform.twitter.com/widgets.js‘;fjs.parentNode.insertBefore(js,fjs);}}(document, ’script‘, ‚twitter-wjs‘);

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Perlen kaufen und mit Bastelperlen Schmuck einfach selber machen

%d Bloggern gefällt das: